Familienfreundliches Drehen Pro Quote Film

Was sollten Sie beachten wenn Sie vereinbaren wollen, wo läuft es schon gut und was sagen die Statistiken?

Studien

Studien

Es gibt noch keine Untersuchung innerhalb der deutschen Filmbranche, in der das Thema (Un-)Vereinbarkeit von Familie und Filmberuf untersucht würden. Die Langerstudie mit dem einen Satz ist das einzige, Abgedreht ist mehr als 10 Jahre her. Es gab eine Befragung durch verdi FilmUnion in der Vorbereitung der aktuellen Tarifverhandlungen, aber leider werden die Ergebnisse nicht veröffentlicht, auch der Fragebogen ist nicht mehr online verfügbar. (Hinweis auf Film Fatal- und Raising Film-Umfragen 2019)

Filmbranche: Deutschland, UK, Österreich

  • Maßnahmen und Anreize für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der bayerischen Filmbranche (2023)

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    Schriftliche Anfrage der Frau Abgeordneten Susanne Kurz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) betr. „Maßnahmen und Anreize für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der bayerischen Filmbranche“
    Die Bayerische Staatsministerin für Digitales. Judith Gerlach, MdL.
    Münchner Landtag, März 2023. 12 Seiten.

  • Film Fatal: Vereinbarkeit von Beruf & Betreuungsaufgaben bei Filmschaffenden (2022)

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    Katharina Aufhauser, Petra Wetzel: Vereinbarkeit von Beruf & Betreuungsaufgaben bei Filmschaffenden: Status Quo und Handlungsperspektiven.
    Wien, Mai 2022. 118 Seiten.
    Erstellt von L&R Sozialforschung in Kooperation mit Film Fatal.
    Diese Untersuchung ist bekannt unter dem Namen „Vereinbarkeitsstudie von Film Fatal“

  • Fachkräfte- und Weiterbildungsbedarfe im Produktions- und Postproduktionssektor (2022)

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    Eine Fallstudie erarbeitet vom Weiterbildungsverbund Media Collective. 2022. 46 Seiten.
    Diese Publikation entstand im Rahmen des Projektes „Media Collective – der Weiterbildungsverbund Medien“. Media Collective wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

  • Produzentenverband: Nachwuchsstudie (2021)

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    NACHWUCHSSTUDIE – ZAHLEN, FAKTEN, AUSBLICK – Stand Mai 2021. PDF 96 Seiten. Diese für den Filmbereich erste Studie ihrer Art liefert Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchsförderung in Deutschland. Die Studie wurde von August bis November 2020 in Form von Online-Befragungen und Sekundärdatenauswertung durchgeführt und konzentriert sich auf das kreative Kerndreieck aus Produktion, Drehbuch und Regie. Der Fokus liegt dabei auf den Absolvent:innen von Filmhochschulen oder filmspezifischen Studiengängen anderer Hochschulen und Universitäten, deren Studienabschluss in die Zeit zwischen 2010 und 2020 fällt bzw. Absolvent:innen und Quereinsteiger:innen, die ihren ersten Langfilm im gleichen Zeitraum veröffentlicht haben.
    PDF. 96 Seiten.

  • Raising Films: How We Work Now (2021)

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    How We Work Now: Learning from the Impact of COVID-19 to Build an Industry that Works for Parents and Carers
    PDF. 32 Seiten. Englisch.
    https://www.raisingfilms.com/how-we-work-now-report/

  • Raising Films: Back From The Brink (2021)

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    Back From The Brink ist eine Studie von Raising Films, die vom BFI mit Mitteln der National Lottery unterstützt wird und sich mit den Auswirkungen von COVID-19 befasst, die von Eltern und Betreuern berichtet werden, die im britischen Filmsektor arbeiten. März 2021. PDF 10 Seiten.

  • Umfrage: Making It Possible (Raising Films 2019)

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    Stimmen von Eltern und Pflegenden in der britischen Film- und Fernsehindustrie

    Im Jahr 2015 hat Raising Films eine Diskussion über die Herausforderungen angestoßen, mit denen Eltern und pflegende Angehörige in der Film- und Fernsehbranche konfrontiert sind. Jetzt sind wir stolz darauf, die Ergebnisse unserer Umfrage zu präsentieren – der erste landesweite Blick auf die Auswirkungen von Betreuungsaufgaben auf die berufliche Entwicklung in der Branche.
    Kurzbericht auf Englisch (PDF, 4 Seiten)
    Ausführlicher Bericht auf Englisch (PDF, 25 Seiten)

  • Studie: We Need to Talk about Caring. (Raising Films 2019)

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    A survey into the scope and scale of caring across
    the screen industries.
    Juni 2019.
    Studie auf Englisch. PDF 43 Seiten.

  • Bericht: Raising our Game: Next Steps for the UK Film & TV Industry (2017)

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    Implementing a Framework of Accountabilty for Parents and Carers.
    Dr. Tamsyn Dent, for Raising Films. 2017.
    Bericht auf Englisch. PDF 44 Seiten

  • Österreichischer Film Gender Report 2012-2016

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    ÖSTERREICHISCHER FILM GENDER REPORT 2012-2016
    Zentrale Ergebnisse Mai 2018.
    PDF. 40 Seiten.
    https://www.film-gender-report.univie.ac.at/

  • Ausgeleuchtet – Vom Arbeiten und Leben in der Filmbranche (2007)

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    Ralf Satzer: Ausgeleuchtet – Vom Arbeiten und Leben in der Filmbranche.
    Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von selbstständigen und auf Produktionsdauer Beschäftigten in der Film- und Fernsehbranche.
    im Auftrag von connex.av / verdi.
    52 Seiten. 2007.

Gesellschaft

  • IW: Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit (2023)

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    Andrea Hammermann, Oliver Stettes: Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit
    2023
    IW Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V.
    Herausgegeben vom Bundesministerium
    für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ, Referat Öffentlichkeitsarbeit.
    PDF 36 Seiten.

  • Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland. (2022)

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    Yvonne Lott, Dietmar Hobler, Svenja Pfahl, Eugen Unrau: “Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland“. WSI Report Nr. 72, Februar 2022.
    PDF 50 Seiten.

Tarifvertrag für Filmschaffende

  • Filmunion verdi: Forderungen für einen neuen Tarifvertrag für Filmschaffende (2023)

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    Die Filmbranche braucht einen neuen Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen an Filmsets sowie in Pre- und Postproduction. Dazu hat die Tarifkommission der Filmschaffenden in ver.di, die sich aus einem Kreis von fast 40 Beteiligten aus den verschiedenen Gewerken und der Berufsvereinigung Filmton bvft zusammensetzt, die Erkenntnisse aus einer Befragung von 2250 Filmschaffenden herangezogen und Forderungen aufgestellt. Diese sind vor dem Beginn der Tarifverhandlung dem Tarifpartner Produzentenallianz übermittelt und beim ersten Verhandlungstermin, zusammen mit der Gewerkschaft BFFS, am 12. Oktober der Produzentenallianz vorgelegt worden. Unter anderem ist diese Forderung enthalten:
    Es soll eine Vier-Tage-Woche mit 40 Stunden gelten, die mit der aktuellen Wochengage zu vergüten ist (voller Lohnausgleich). Die Tageshöchstarbeitszeit soll auf elf Stunden begrenzt werden. Für die elfte Tagesstunde soll ein Überstundenzuschlag von 50% gelten.

    Forderungen für einen neuen Tarifvertrag für Filmschaffende

  • Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende (2021)

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    Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende – TV FFS vom 30. April 2021.
    PDF 22 Seiten.

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